Nitrierung

Unser Angebot

Im Jahr 2007 begann die Firma PARADOWSCY AMP Sp. z o. o. als einziges Unternehmen in Polen mit der Produktion von Motorventilen, die durch den Prozess des Impuls-Plasmanitrierens nach der Technologie des Instituts für Präzisionsmechanik in Warschau gehärtet werden. Dieser Prozess ist das modernste Nitrierverfahren für Metalle weltweit.

Seit 2007 führt die Firma Paradowscy AMP Sp. z o. o. sowohl auf dem nationalen als auch auf den internationalen Märkten plasmagenitrierte Motorventile im Prozess des Impulsionennitrierens ein. Dieser Prozess ist der modernste Nitrierprozess für Metalle weltweit. Er dient zur Oberflächenbehandlung von stark belasteten Maschinen-, Geräte- und Werkzeugteilen unter Ausnutzung von Glimmentladungen, die durch ein pulsierendes elektrisches Feld erzeugt werden. In diesem Prozess wird das Phänomen der Impulsentladung in verdünnten Gasen zur Sättigung der Metalloberflächen mit Stickstoff genutzt. Das Ionennitrieren ist eine moderne Variante des Gasnitrierens, bei der Ammoniak durch Stickstoff und Wasserstoff ersetzt wird, die keine Gefahr für die Umwelt darstellen.

Der Prozess wird bei niedrigen Temperaturen (ab 400°C, was eine der vielen Vorteile des Ionennitrierens ist) und unter reduziertem Druck durchgeführt. Der Hauptgrund für die Durchführung dieses Prozesses ist die Erzielung hoher Härtewerte der nitrierten Schichten. Der Temperaturbereich von 400 bis 600°C ermöglicht die Steuerung des Härtungsprozesses. Die höchsten Härtewerte werden nach dem Nitrieren im Bereich von 400÷500°C erzielt. Der Nitrierprozess wird in einer Vakuumkammer im Druckbereich von 1 bis 10 hPa durchgeführt. Das zu behandelnde Material bildet den negativen Pol der Entladung (Kathode), während die Wände der Kammer den positiven Pol (Anode) bilden. Unter dem Einfluss der angelegten Gleichspannung (400÷700V) emittiert die Oberfläche der Kathode Elektronen, die im elektrischen Feld die Energie erhalten, die zur Ionisierung von Gasmolekülen erforderlich ist. Durch Kollisionen werden ionisierte Atome und Moleküle beschleunigt und treffen auf die Oberfläche der Kathode. Die bombardierenden Ionen verursachen das Herausschlagen von Eisenatomen, Legierungselementen, Kohlenstoff, Stickstoff und Elektronen, die zur Aufrechterhaltung der Glimmentladung notwendig sind. Eisenatome verbinden sich mit aktiven Stickstoffatomen und lagern sich auf der Oberfläche als Nitride ab und sättigen die oberflächennahen Schichten im Diffusionsprozess mit Stickstoff. Durch das Ionennitrieren entstehen Nitridschichten mit einer porenfreien einphasigen Unterschicht, die gleichmäßige physikalisch-chemische Bedingungen gewährleistet. Es ist möglich, die Struktur der Schicht präzise zu steuern, was eine effektive Behandlung großer Elemente mit hohen Maßanforderungen ermöglicht und eine hohe Betriebslanglebigkeit gewährleistet.

 

Vielseitigkeit, schnelle Anpassung an Kundenbedürfnisse und vor allem konstant hohe Produktqualität prägen das Bild von PARADOWSCY AMP, das die Grundlage für die Erschließung neuer Märkte bildet.

 

Das Sortiment der Materialien, die mit dieser Methode gehärtet werden können, wird ständig erweitert, wobei eine bis zu fünffache Haltbarkeitssteigerung erreicht wird. Das Ionennitrieren erhöht die Verschleiß- und Abriebfestigkeit der nitrierten Schichten erheblich. Der Einsatz der Ionennitriertechnologie bei Motorventilen erhöht deren Haltbarkeit im Ventilschaft-Führungs-System und reduziert die Haftung von Ruß im Ventilkopfbereich. Der Einsatz dieser modernen Technologie erhöht die Gesamtlebensdauer der Ventile. Die Testergebnisse für Ventilstähle im Ausgangszustand und nach dem Nitrieren, gemessen mit der linearen Methode, zeigen mehr als fünfmal geringere Verschleißwerte für nitrierten Stahl.

Durch den Einsatz der Plasma-Ionennitrier-Technologie können wir Ventile mit hohen mechanischen Eigenschaften – Härte, Verschleißfestigkeit, Abriebfestigkeit und Verschleißfestigkeit – erzielen. Diese Technologie zeigt viele Vorteile im Vergleich zu den bisher verwendeten Chromplattierungen und Salzbadnitrierungen und übertrifft diese zusätzlich in Bezug auf Umweltneutralität.

 

Sehen Sie, welche AMP-Produkte in unserem Online-Katalog nitriert wurden.